«Je näher die Entscheidung für die Berufswahl rückt, umso nervöser wird unser Sohn. Es gelingen ihn kaum noch gute Noten. Er braucht ein Lerncoaching.»
In der Arbeit mit Jugendlichen ist es besonders wichtig, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre herzustellen. Dies erleichtert es den Jugendlichen mehr aufzunehmen und die erhaltenen Hinweise zielstrebiger in die Tat umzusetzen. In einem kontinuierlichen Austausch werden die Lernziele immer wieder auf die persönlichen Zielsetzungen abgestimmt.
Jugendliche zeigen in den verschiedenen Fächern viel guten Willen, jedoch mitunter auch grosse Hilflosigkeit, wenn es darum geht, alle Aufträge zu erledigen. Vom profunden Verstehen übers Auswendiglernen der wichtigen Zusammenhänge bis zum Einüben der verlangten Fertigkeiten, fehlt oftmals die richtige Strategie, den Lernstoff gründlich zu bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden mit den für ihre Lernsituation relevanten Strategien vertraut gemacht.
Mit meinem grossen Erfahrungsschatz und breitem Fachwissen bereite ich die Jugendlichen optimal auf die Aufnahmeprüfung ins Kurzeitgymnasium und die BMS vor. Die Vorbereitungskurse basieren auf einem fein komplex ausgearbeiteten didaktischen Konzept und fokussieren auf die prüfungsrelevanten Themen. So schreiben die Teilnehmenden beispielsweise jeden Kurstag einen Aufsatz und erhalten immer ein ausführliches Feedback mit genauen Anregungen für die Entwicklung der Schreibfertigkeiten. Die persönliche Betreuung wird grossgeschrieben, Jugendliche werden gecoacht und mit den Eltern finden Standortgespräche statt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://durch-blick.ch/gymi
Die BMS-Vorbereitung verläuft zu Beginn parallel zur Gymi-Vorbereitung. Wenn dann die Phase des Aufarbeitens abgeschlossen ist, trennen sich die Wege nach Berufsrichtung auf. Manchmal ist mehr Mathematik gefordert, dann wieder mehr Deutsch oder technisches Verständnis. Die Jugendlichen erhalten hier genau dieselbe Unterstützung wie in der Gymi-Vorbereitung: laufende Feedbacks, Standortgespräche mit den Eltern, Coaching in den für sie schwierigen Themenfeldern sowie mentale Prüfungsvorbereitung. Erfahrung und Engagement zahlen sich unmittelbar aus, die hohe Erfolgsrate spricht für sich.
Viele Lehrbetriebe verlangen bei der Bewerbung einen Multi-Check. Dieser soll unabhängig vom Zeugnis Auskunft geben über die schulischen Kenntnisse und Fertigkeiten in den Kern- und spezifischen Berufsfächern. Verständlicherweise möchten viele Jugendliche ihrer Bewerbung einen überzeugenden Multi-Check beilegen, doch haben sie den dafür benötigten Schulstoff meist nicht mehr präsent. Ein speziell entwickeltes Repetitions- und Aufbauprogramm führt die Schülerinnen und Schüler an die wichtigsten Themen heran. Für das Arbeiten zu Hause erhalten sie einen individuellen Trainingsplan. Begleitend findet ein kontinuierlicher Austausch über das Vorankommen und über schwierige Themen statt.
Die meisten Jugendlichen besuchen gerne den Berufsschulunterricht, denn hier werden viele Fragen, die sich in der Praxis stellen, geklärt. Auch lernen sie viele andere Jugendliche kennen und erfahren eine schöne Abwechslung zu ihrem Berufsalltag. Zwei Themenbereiche können jedoch Schwierigkeiten bereiten: einerseits die stofflichen Anforderungen in gewissen Fächern und andererseits die Lernorganisation. Denn nicht alle kommen mit dem Erledigen der Hausaufgaben gut zurecht.
Die fachkundige Begleitung geht auf alle Fragen der Lernenden ein. Sie reicht von stofflicher Anleitung und Unterstützung über eine gezielte Lernplanung und Zusammenarbeit mit anderen Lernenden bis hin zu vertraulichen Gesprächen über schwierige Situationen in Schule und Beruf. Des Weiteren gehören auch die selbstständige Vertiefungsarbeit und die Vorbereitung auf die QV zum Angebot.
Immer wieder kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler mit überdurchschnittlicher Intelligenz schwache Schulleistungen erbringen und mit dem Verbleib am Gymnasium zu kämpfen haben. Diese Situation wird in der Fachwelt als «Underachievement» bezeichnet: unerwartet tiefe Leistungen trotz hoher Intelligenz.
Diese Situation kann das Selbstbewusstsein der begabten Jugendlichen stark beeinträchtigen. Wenn sie realisieren, dass sie wirklich sehr intelligent sind, in der Schule jedoch ungeschickt vorgehen, werden sie ruhiger und hoffnungsvoller. Danach sind sie viel leichter bereit, Hinweise und Lernstrategien anzunehmen, welche für sie hilfreich sind. Dass sich mit diesem Gesinnungswandel gute Leistungen einstellen, liegt auf der Hand. Das Abschliessen des Gymnasiums mit einer guten Matura kündigt sich dann meist schon im Vorfeld an..
Adresse
beraten lösen fördern
Christoph Hefel
Rämistrasse 33
8001 Zürich
Rechtliches